Caritas

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst!
Mt 22, 39; Lk 10, 27; Mk 12,33

Neben der Verkündigung und der Liturgie gehört die Caritas, die Nächstenliebe, zu den drei Grundpfeilern der kirchlichen Tradition.
Nächstenliebe macht das wesentliche Anliegen Jesu, niemanden aus der Gemeinschaft auszuschließen, sichtbar. Der karitative Dienst an Menschen in Not gehört seit den Anfängen der Kirche zu ihren Kennzeichen und ist auch für die Zukunft verpflichtend.

Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.
Dietrich Bonhoeffer

Gemäß dieser Tradition kümmert sich auch der Caritas-Ausschuss des Pfarrverbandes um die bedürftigen und Not leidenden Menschen unserer Gemeinden. Weiters unterstützen wir die Le+O-Lebensmittelausgabe, die "Aktion Leben", die Aktion "Familienfasttag" und weitere Projekte.

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, wenden Sie sich an uns und wir bemühen uns, Ihnen weiterzuhelfen. Sei können auch gerne unsere monatliche Caritas-Sprechstunde besuchen (1. Donnerstag im Monat, 16-17 Uhr in St. Josef ob der Laimgrube).

Kontakt: Maria Mundsperger über die Pfarrkanzleien

Weitere Informationen: Caritas Österreich