Pfadfinder

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

sind mit Abstand die größte Kinder- und Jugendorganisation unseres Landes. Auch weltweit gehören wir der größten und weitest verbreiteten Jugendbewegung an. In Wien gibt es ca. 60 Gruppen, die im Landesverband der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen vertreten sind. Eine davon sind wir von der Gruppe 17/47 MariaHilf.

Für folgende Stufen (Mädchen und Buben) werden wöchentlich - außer in den Ferien - Heimstunden angeboten:

Wichtel/Wölflinge (7-10 Jahre)           WI/WÖ            Di 17:00-18:30 h
Guide/Späher (10-13 Jahre)              GU/SP             Mi 18:30-20:00 h
Caravelle/Explorer (13-16 Jahre)       CA/EX             Mo 19:00-20:30 h
Ranger/Rover (16-21 Jahre)               RA/RO            Mo 20:15-22:00 h

Außerdem veranstalten wir Ausflüge, Wochenendlager, altersbezogene 1-2wöchige Sommerlager, nehmen an Schi-, Bowling- und Tischtennismeisterschaften, Fußball- und Volleyballturnieren teil, sind bei nationalen und internationalen Großlagern vertreten, usw...

Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder!
Daher gibt es auch eine Gruppe von erwachsenen Pfadfindern (ab 21 Jahren), die Pfadfinder-Gilde Mariahilf .
Hier treffen einander ehemalige Jugendpfadfinder, ihre Freunde und solche, die es werden wollen, zu geselligen Veranstaltungen, kulturellen Exkursionen und Ausflügen.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Pfadfindergruppe 17/47 in jeder Hinsicht zu unterstützen.

Ob jung, ob alt - alle sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.
Wir freuen uns auf Euch.

Kontakt Pfadfindergruppe 17-47: Agnes Frühwirt
Pfadfinder-Gilde Mariahilf: Franz Cerny

Aktuelle Infos finden Sie auf der Homepage der Gruppen.